Exkursionen

 

 

 

 

Besuch der Bayerischen Staatskanzlei und des Bayerischen Wirtschaftsministeriums

  

Die Klasse 10 R b besuchte im Rahmen des "Lernorts Staatsregierung" vormittags das Bayerische Wirtschaftsministerium in München. Hierbei wurde den Schülerinnen ein Einblick in die Arbeit eines Ministeriums gewährt. Die Aufgaben der einzelnen Referatsstellen, sowie der Wirtschaftsministerin wurden erläutert. Zum Mittagessen waren die Schülerinnen in der Bayerischen Staatskanzlei eingeladen. Nachmittags besichtigten die Schülerinnen die Staatskanzlei. Über den Hofgarten ging es dann zum Münchner Christkindlmarkt!

 

 

 

 

Bankerkundung im Rahmen der Berufsorientierung

 

 

Frankenberger - Bankerkundung

 

 

Im Rahmen der Berufsorientierung erkundeten die 9. Klassen die örtliche Raiffeisenbank in Altötting.

Dabei erfuhren die Schülerinnen wichtige Hinweise für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch, aber auch das Berufsbild der Bankkaufrau wurde ihnen vorgestellt. Ein weiterer Themenbereich waren verschiedene Geldanlagemöglichkeiten. Ein Gang durch das Bankgebäude rundete die Erkundung ab. Höhepunkt dabei war sicherlich der Tresorraum der Bank!

 

 

 

 

Auf in den Regenwald!

 

Die Exkursion nach Rosenheim mit allen Mädchen der 8. Jahrgangsstufe war ein tolles Erlebnis!

Die Thematik ist in dieser Jahrgangsstufe im Bereich des Kulturerdteils Südamerika stark verankert, aber auch in den Jahrgangsstufen davor werden hierzu verschiedene Aspekte behandelt.

Bis zu 90 Prozent aller bekannten Arten aus Zoologie und Botanik finden wir im Regenwald. Er bietet vielfältige Produkte, die jeden Tag konsumiert werden.

Die Abholzung dieses einzigartigen Ökosystems schreitet stetig voran,

Welche Folgen die Zerstörung hat und was dagegen getan werden kann und muss, wird in dieser Ausstellung klar herausgestellt.

„Erstmals vernetzen herausragende Experten aus den Fachbereichen Ethnologie, Ökologie, Biologie, Zoologie, Botanik, Geologie, Forstwissenschaft, Fernerkundung, Klimatologie und Medizin ihre Erkenntnisse rund um den Regenwald und ermöglichen so eine umfassende und außergewöhnliche Darstellungsweise

Hochkarätige Exponate aus Ethnologie und Biologie, Dschungelsauna, Ameisenterrarien, Satellitenerforschung, Baumwipfelsteg, Regenwaldkino machen die Thematik eindringlich.“

An diesem Tag haben wir an verschiedene Workshops teilgenommen und konnten Ketten und Schalen basteln, die nachhaltig sind, weil wir recycelten.

Steffi Schwarzenböck

 

 

 

 

Unser Besuch bei der Bundeswehr

 

K1600_bw 2016   K1600_IMG_0602   K1600_IMG_0601

 

Die Klasse 10 R b besuchte im Rahmen des Sozialkundeunterrichts mit Herrn Allesch und Herrn Strahberger den Bundeswehrstandort Bad Reichenhall und erhielt einen interessanten Einblick in den Tagesablauf an diesem Standort, sowie zahlreiche Informationen über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr.

 

 

 

 

 

Besuch im bayerischen Landwirtschaftsministerium

 

K1600_Staatsregierung 1 - Frankenberger   K1600_Staatsregierung 2 - Frankenberger

 

Im Rahmen des „Lernort Staatsregierung“ besuchte in diesem Jahr die Klasse 10 R c das bayerische Landwirtschaftsministerium. Es wurden der Aufbau eines Staatsministeriums und die Aufgaben des Landwirtschaftsministers Helmut Brunner genau erläutert. Anschließend durfte die Klasse in die bayerische Staatskanzlei.

Auf dem Foto die Klasse 10 R c im Büro des Ministers und vor der bayerischen Staatskanzlei.

 

 

 

Besuch der Raiffeisenbank

 

K1600_Bank - Hr. Frankenberger

 

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung besuchten die 9. Klassen die Raiffeisenbank Altötting. Hierbei erfuhren sie viele Informationen über die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch direkt vom Personalchef der örtlichen Bank. Auf dem Bild ist die Klasse 9 R b im Eingangsbereich der Raiffeisenbank Altötting zu sehen.

 

 

 

Besuch im BIZ

 

20160115_121301   K800_20160115_121548   20160115_121523

 

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung in der 9. Jgst. besuchten alle 9. Klassen das Berufsinformationszentrum und konnten sich mit Hilfe von Printmedien oder digitalen Medien an den Internetarbeitsplätzen über Themen zu Ausbildung und Beruf informieren.

 

 

 

 

    Logo_MW_Stiftung_4c           Realschule Burghausen             Realschule Deggendorf             Realschule Neuhaus            Realschule Damenstift             Gymnasium Passau-Freudenhain